Donnerstag, 31. August 2017

Meine Trekkingpermits

...meine beiden Permits, heisst, die Genehmigungen, im upper Mustang und in der Annapurna Conversation Area zu trekken, sind Bilder wert. Der aus dem Mustang ist sichtlich nicht bloss aus rutschigem Kopierpapier, sondern auf einem geschöpften, pergamentähnlichen Papier gestempelt worden. Sowohl in Mutkinath als auch in Ghorepani wurden die Ausweise unterschrieben und gestempelt - darum kümmerten sich aber Chhewang und Sanyia. Ich selbst finde die Blätter irgendwie abenteuerlich (@ Mama.) und wertvoll.
Schade nur, dass vor allem im Mustang das viele Geld, die 600$ welche wir hinblätterten, weder in die eigentlich zum Unterstützen gedachte Gegend, nämlich den Mustang selbst und seine Bewohner geht noch in fällige Bauunternehmen (es müsste sooo viel repariert, verbessert und wieder neu gebaut werden nach Monsun- und Erdbebensommer wie diesen!) gehen. Alles Geld, was wir Trekker und vom Land nehmenden Reisende bezahlen um da durch wandern zu dürfen bleibt in Kathmandu, der "alles fressenden" Grossstadt. So unglaublich ungerecht und schade - dass diejenigen, welche uns durch das Land leiten und uns beherrbergen, nichts von dem bekommen, was wir dafür eigentlich bezahlen...🙁

Annapurna Conservation Area 

Upper Mustang 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen