Montag, 24. Juli 2017

Pokhara Airport

...nun, die Idee ist, von Pokhara aus nach Jomson zu fliegen mit einem kleinen Propellerflieger. Da der Pilot aber nur via Sicht fliegt und kein Navi oder sonstige Hilfsmittel hat, kann es gut sein, dass wir gar nicht abheben können. Man könnte dann bis morgen warten und hoffen, oder die eintägige Autofahrt nach Jomson vornehmen! Letzteres werden wir machen, falls bis 10:00 Uhr die Maschine nicht abhebt.
Chhewang hat mir meine neue nepalesische SIMkarte besorgt, weshalb jetzt oben links oftmals ein kleines "Namaste" erscheint...
Meine Wanderklamotten habe ich an, hoffentlich kommen sie heute noch zum Zuge!
Da ich gut Zeit habe bis etwas verkündet wird, möchte ich etwas von mir erzählen. Nicht, was jeder erwartet (dass ich 21 bin, vor wenigen Wochen meine Matura "beseitigt" habe und in der Schweiz lebe, Skandinavien liebe, im Herbst Studieren werde oder dass ich gerne lese und vor einem Monat, wie fast jeder, Netflix zum Opfer gefallen bin...) sondern andere Dinge, welche einem teilweise erst auffallen, wenn man ein grosses Stück der Welt umrundet hat... Ich lese sehr gerne! Ausserdem könnte ich mein Leben in Kinosesseln verbringen, oder aber auch auf Ruderbooten. Ich trinke meinen Kaffee zu schnell aus, dann schütte ich den Zucker in die nasse Tasse und löffle ihn aus (deshalb bestelle ich immer MIT Zucker, aber eben nicht, um ihn dem Kaffee beizugeben!). Ich blicke immer mit gerunzelter Stirne in der Gegend herum. Für manche mag das aussehen als sei ich genervt - glaubt mir, ich meine es nicht böse, ich denke einfach viel nach :)
Bücher streichle ich oder schnuppere darin. Gewitter machen mir keine Angst - dafür scheue ich mich vor Authoritätspersonen... Wenn ich meine Schuhe binde, tue ich das meistens etwas zu straff, um den Hals immer den gleichen Anhänger, ein braunes Perlenauge.
Beim Autofahren verwechsle ich manchmal rechts und links, bei Drehtüren und Rolltreppen versuche ich es immer an der falschen Seite! Ich hatte im Kindergarten nie gesungen, bis ganz am Schluss - in det Schule habe ich unter anderem gelernt, den Mund zu öffnen und neben dem Singen auch zu reden!
Ich war ausserdem nie gut in Chemie, mein schlechtestes Fach trotz den besten Lehrern! Am liebsten ging ich in Deutsch und Geografie, auch Biologie mochte ich gerne (aber bloss weil auch dort immer etwas geschehen konnte und wir an meiner alten Schule echt tolle Bio-Gebäude mit vielen Tieren und Möglichkeiten hatten!).

Zwischenstand: die Maschine startet wahrscheinlich nicht (bloss nach Kathmandu gehen Flugzeuge weg und wir brauchen die andere Richtung) und wir müssen das Auto nehmen! Wenn wir es heute nicht mehr nach Kagbeni schaffen übernachten wir unterwegs und machen den Rest morgen, losmarschieren werden wir so oder so erst morgen.... Schade! Aber wir haben 1. Alle Zeit Nepals, 2. Ist es so sicherer (es sei denn auf der Strecke sind noch Erdrutsche!) und 3. Würde der Flieger auch morgen wahrscheinlich nicht starten!
Zum Schluss meine eben erlernten nepalesischen Ausdrücke:
Namaste - Hallo/Wilkommen/Tschüss/"ich grüsse Gott in dir"
Pheri bhetaula - Auf Wiedersehen!
Hajor/Ho - Ja
Hoina - Nein
Sanchi chha - Wie geht's?
Thik chha - alles OK
Ramro chha - gut
Ramro chhaina/ na ramro - nicht gut
Dherai raamro - sehr gut
Kripaya - Bitte
Danja Baat - Danke
Pani - Wasser
Khaanaa/ Bhaat - Essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen