Sonntag, 16. Juli 2017

Wer die Schritte macht...

Im Wunsch, die Schulzeit in Freiheit und Zufriedenheit zu beenden, entschied ich mich im vergangenen Winter, eine Reise in den Osten, zum sogenannten "Saum des Himmels", dem "Dach der Welt" oder dem "Land der Sherpas" zu wagen. ✨✩
Die Wahl traf Nepal, aus vielen eigenen Interessen und Sehnsüchten heraus, aus Neugier auf die Ethnografie, die Religionen und die Strukturen der Landeskultur - nicht zuletzt aber aufgrund des Wunsches, "aufzusteigen" (im wahrhaftigsten Sinne des Wortes).
Für mich stellt diese Auszeit, zusammengesetzt aus Trekking/Wandern, Klosteraufenthalten, Kulturerlebnissen und Volontärarbeit, nicht bloss die Pause zwischen Schule und Studienbeginn dar, es ist tatsächlich sehr wichtig, dass ich diese Orte aufsuche.
Gerade wegen ihrer Fremdheit, meiner damit verbundenen Scheu und Zurückhaltung, meiner Zweifel können die nepalesischen Ressourcen und Strassen für mich eine Bildung sein, anders als Lektionen, welche ich täglich zu begreifen versuche!
Bezüglich regelmässigen Posts und Uploads kann man, sollte man, aus dem Himalaya nicht grosse Versprechen machen - das Internet könnte auch mal einige Tage ausfallen oder mein Muskelkater aka Kulturschock zu gross sein ;)
Dennoch versuche ich, laufend weiter zu erzählen, Eindrücke zu teilen und "NEPALena" gut zu pflegen (wer mich gut kennt: letzter Ausdruck kann tiefer verstanden werden..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen